Der Dorfladenverein

18 Jahre Dorfladen Ginseldorf!

Dorfläden in ehrenamtlicher Trägerschaft müssen viel Engagement und langen Atem aufbringen, um tatsächlich dauerhaft bestehen zu können.

Schon allein deswegen ist ein Dorfladen mit 18 Jahren auf dem Buckel etwas Besonderes.

Dass wir es geschafft haben, unseren Dorfladen zu gründen, ihn weiterzuentwickeln, schwierige Zeiten zu überstehen und sogar immer besser zu werden, verdanken wir all jenen Aktiven, die gemeinschaftlich über kurze, längere und gaaaanz lange Zeit einen Teil ihrer Kraft für alle investiert haben: Danke dafür!

Vereinsdokumente

Neben der Schaffung und Sicherung der Nahversorgung haben wir vor allem daran gearbeitet, unseren Laden zum Dorftreff auszubauen. Wir wollen

• unsere lebendige Dorfgemeinschaft für alle erlebbar werden lassen,
  • das Zusammenrücken von Alteingesessenen und Zugezogenen (und sogar von Nachbarn aus Ginseldorf und Bauerbach!) verbessern und nicht zuletzt
  • Jung und Alt zusammenbringen.

Seit einiger Zeit sind die Angebote des Dorfladens und unseres Vereins zunehmend auch für Bauerbacher*innen interessant – nicht zuletzt weil unser Dorfladen-Info die Gemarkungsgrenzen nach Bauerbach regelmäßig überwindet: Herzlich willkommen! Und die zentrale Info: Im Dorfladenverein dürfen alle bei allen Aktivitäten und in allen Funktionen mitmachen! Im Laden freuen wir uns über Menschen aus Ginseldorf, Bauerbach und regelmäßig auch aus Cölbe, Bürgeln und Wehrda: das besondere Flair und gute Angebot mit freundlicher Bedienung im Dorfladen und die überzeugenden Vereinsaktivitäten schaffen und halten die einmal begonnene Freundschaft. Das finden wir großartig!

Wegen seiner starken sozialen Orientierung und insbesondere auch wegen seines generationsübergreifenden Wirkens im Ort ist der Dorfladenverein 2019 mit dem Ehrenamtspreis des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Die Bestell-, Bring- und Begleit-Angebote für Kranke und ältere Mitbürger, aber auch das In-den-Blick-Nehmen der Wünsche und Interessen junger Familien, Kinder, Jugendlicher und auch der „Best-Ager“ 🙂 im Dorf macht uns anerkannt besonders – und für alle wirklich wichtig.

„Wir leben wie im grünen Bullerbü – und haben sogar ein eigenes Schlaraffenland!“

sind sich viele Kundinnen und Kunden des Dorfladens völlig einig.