Workshop-Reihe

rund um Klimaschutz, Gemeinwohl, Resilienz und Ernährung

An unserem Dorf schätzen wir neben dem Dorfladen die uns umgebende Natur. Im Rahmen der von der Stadt Marburg geförderten „Nachbarschaftsprojekte im Klimaschutz“ haben wir von April bis September an sechs Samstagen eingeladen zu Veranstaltungen rund um Klimaschutz, Gemeinwohl und Ernährung. Unsere Themen führten uns in die Natur rund um Ginseldorf:

  • „Klima und nachbarschaftliches Engagement“
  • „Wildkräuter“
  • „Ökosystem Wald“
  • „Ernährung und Bio-Landwirtschaft“
  • „Wasser ist Leben“
  • „Resilienz, ökologische und kulturelle Vielfalt“

Kerstin Veigt, BNE-Referentin und Mitglied im Dorfladenverein, hat die Veranstaltungsreihe entwickelt und durchgeführt. Als Wildkräuterpädagogin kam Julia Strohmeyer dazu und Namora Dietzel (ebenfalls Mitglied im Dorfladenverein) öffnete gewohnt fröhlich die Pforten des Siebenhofs für inhaltlich spannende Informationen und eine Schnuppermöglichkeit in die neue Bio-Landwirtschaft im Dorf.

Nicht nur an die Erwachsenen haben wir gedacht: Am Dorfladen wurden unter Mitwirkung von Javid und seinem Papa Marc Niazi sowie Helena und ihrer Oma Heidi Gehling in einem Kinder-Workshop kleine Hochbeete bepflanzt, die den Sommer über gepflegt, gegossen, und schließlich abgeerntet wurden.

Die Workshops erfreuten sich so großen Zuspruchs, dass wir uns für 2024 bei der Stadt Marburg um eine Fortsetzung der Förderung als Nachbarschaftsprojekt beworben haben. Daumen drücken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert